Aktie sendet Warnsignale seit Jahren
Es gab genügend Kurshinweise, warum man als langfristiger Anleger einen großen Bogen um die Deutsche Bank Aktie machen sollte. Seit Jahren. Leider lassen sich viele Sparer von großen Namen und vermeintlich sicheren Blue Chips täuschen. Auch eine große Medienpräsenz korreliert nicht mit Börsenerfolg.
Kein Gewinnprivileg für prominente Blue Chips
„Sehr geehrter Herr Aschoff, darf ich Sie einmal um Ihre ganz persönliche Meinung zu einem Finanztitel fragen? Mich würde eventuell ganz speziell ein Investment in die Deutsche Bank interessieren. Sollte man generell Investments in Finanztitel vorerst lieber bleiben lassen? … Danke für eine kurze Meinung und freundliche Grüße aus Sachsen.“
Quelle: Mein Börsenblog vom 3. Juli 2011
Auf den obigen Leserbrief antwortete ich vor sechs Jahren im gleichen Blogbeitrag:
Warum sollte ich langfristig eine Aktie, die es in über 10 Jahren nicht geschafft hat nennenswert zu steigen, in meine enge Auswahl nehmen?
Seitdem ist die Deutsche Bank Aktie um weitere sechzig Prozent gefallen.
Abbildung 1: „Schnäppchenjäger“ holen sich seit Jahren eine blutige Nase.
Hören Sie auf den Markt
Egal wie blumig die Versprechen eines Vorstandes sind oder Experten von Schnäppchenpreisen träumen, ein fallender Aktienkurs signalisiert Probleme. Aus diesem Grund ziehe ich neben fundamentalen Überlegungen immer das Urteil des Marktes hinzu. Eine fundamentale Einschätzung sollte von der Kursbewegung bestätigt werden.
Abbildung 2: Kurs Jojo seit Jahrzehnten. So sehen keine Aktien für Langfristanleger aus. Ein Eldorado für Trader.
Die Deutsche Bank ist überall
Jetzt steht die Deutsche Bank in den Schlagzeilen, nächsten Monat sind es andere. Keine Aktie trägt ein Schild vor der Brust „Kauf mich nicht, ich könnte fallen“. Achten Sie auf Warnsignale. Der Kurs ist ein wichtiger Indikator, die vielen Expertenmeinungen über eine Aktie sind nur Meinungen.
So sollte es laufen
Ein positives Chartbeispiel sehen wir bei der Scotiabank. Der LunRo-Chart macht Appetit auf mehr: Was sind die fundamentalen Treiber dieser Kursentwicklung und – noch wichtiger – besteht das Potential, den Kurs weiter zu beflügeln?
Abbildung 3: Die Scotiabank dürfte vielen Investoren die Dollarzeichen in die Augen getrieben haben.
Wahre Qualitätsaktien schonen die Nerven
Qualitätsaktien von diesem Kaliber gibt es viele. Warum sollte ich als Langfristanleger meine Zeit verschwenden mit Jojo-Aktien wie einer Deutschen Bank? Denken Sie an die Verluste, Opportunitätskosten und gestressten Nerven.
Kein Wahrsager-Zirkel
Erfolgreiche Aktienanlage ist kein Club von Hellsehern, sondern kühlen Rechnern von Erfolgswahrscheinlichkeiten. Chance und Risiko sollten dabei einen hohen Stellenwert genießen. Ich wünsche viel Erfolg bei der Detektivarbeit!
Deutsche Bank wieder einmal ein herrlicher Rebound für Trader. Mehr zum Rebound-Trading: http://www.trading4living.de/1386/rebound-trading/