Traditionsreicher Produzent von Blaulichtanlagen und Co.
Die Aktiengesellschaft Federal Signal Corporation entwickelt und verkauft seit über einhundert Jahren Sondersignalanlagen für Einsatzfahrzeuge. Viele Polizeibehörden, Feuerwehren und Rettungsdienste in der gesamten Welt statten ihre Fahrzeuge mit den Produkten des US-Herstellers aus. Das Unternehmen mit Sitz in Oak Brook im Bundesstaat Illinois engagiert sich zudem in Bereichen wie Straßenkehrmaschinen und Equipment für Trucks. Rund 3.900 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,2 Milliarden US-Dollar. Aktionäre partizipieren an den wachsenden Umsätzen mit kontinuierlich steigenden Dividenden.
Vom Händler für Ladenschilder zum Hightech-Unternehmen
Die beiden Brüder John und James Gilchrist gründeten 1901 zusammen mit ihrem Partner John Goehst ein Geschäft, in dem sie beleuchtete Schilder für Einzelhandelsgeschäfte vertrieben. Erst 1915 nahm das Unternehmen den heutigen Charakter an: Damals begannen die Pioniere mit der Entwicklung von akustischen und optischen Alarmsystemen für Einsatzfahrzeuge. Mit mechanischen und elektromechanischen Systemen wie dem Produkt Q-siren stieß die Firma in eine Marktlücke und eroberte rasch Marktanteile.
Breite Produktpalette von Federal Signal
Der US-amerikanische Konzern verfügt über zwei Unternehmensbereiche: Unter dem Namen Federal Signal Safety and Security Systems produziert er neben den Signalsystemen für Einsatzfahrzeuge vielfältige weitere Sicherheitsprodukte. So rüstet er auch unterschiedliche Nutzfahrzeuge wie Baufahrzeuge mit Warntechnik aus. Darüber hinaus bietet er moderne und vernetzte Lösungen wie stationäre Warn- und Sprechanlagen – zur Zielgruppe gehören Behörden, Industriebetriebe und Dienstleister. Im Firmensegment Federal Signal Environmental Solutions präsentiert die Gesellschaft leistungsstarke Straßenkehrmaschinen, Equipment für die Kanalreinigung, Muldenkipper, Hochdruckreiniger und Industriestaubsauger.
Gezielte Investitionen in ein nachhaltiges Wachstum
Die Aktiengesellschaft verzeichnet seit Jahren eine positive Entwicklung, das lässt sich an allen relevanten Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Eigenkapitalquote ablesen. Bei den Warnsystemen profitiert das Unternehmen von einer anhaltenden und stabilen Nachfrage: Vor allem der Bedarf an Sondersignalsystemen für Einsatzfahrzeuge verharrt unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung auf einem hohen Niveau. Zugleich investiert Federal Signal zunehmend in digitalisierte Sicherheitslösungen, dieser Markt verspricht ein attraktives Wachstumspotenzial. Mit Aufkäufen von Automobilzulieferern wie Mark Rute Lines Equipment und Truck Bodies and Equipment International erweitert der Produzent zudem seine Geschäftstätigkeit.