Innovative Versicherungen mit Progressive
Der 1937 gegründete US-Versicherer Progressive verkauft eine Vielzahl an Versicherungen, vor allem bei privaten und gewerblichen Kfz-Policen verfügt er über hohe Marktanteile. Bei der Versicherung von Firmenautos ist der Konzern in den USA Marktführer. Darüber hinaus engagiert er sich seit einigen Jahren als Kfz-Versicherer in Australien.
Die hohen jährlichen Umsatzsteigerungen und ansprechende Gewinnzahlen bestätigen die Geschäftspolitik von Progressive. Rund 49.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von etwa 47 Milliarden US-Dollar. Aktionäre profitieren von einer jährlichen Dividende, deren Höhe aber beträchtlich schwankt. Den Firmensitz betreibt das Unternehmen in der Kleinstadt Mayfield Village, die mit ihren 3.500 Einwohnern im Bundesstaat Ohio liegt.
Kfz-Versicherungen seit der Gründung als Herzstück
Die beiden Anwälte Joseph Lewis und Jack Green entwickelten in den 1930ern ein Konzept für Kfz-Versicherungen, ab 1937 verkauften sie diese. Von Beginn an zeigten sich die beiden Gründer und ihr Leitungsteam innovativ, so boten sie spezielle Kfz-Policen für Autobesitzer mit risikoreichem Fahrverhalten an. Bis heute basiert ein großer Anteil der Umsätze auf den Prämien aus Kfz-Versicherungen. Einträglich ist vor allem das Geschäft mit Gewerbetreibenden, die bei Progressive ihren Fuhrpark versichern. Dabei kann es sich um Lkws, Pkws für Außendienstmitarbeiter und viele weitere Fahrzeuge handeln. Im Privatkundengeschäft zeigt der Versicherer ebenfalls eine starke Präsenz. Das Versicherungsangebot umfasst auch Policen für Wohnmobile und Boote.
Schutz vor unzufriedenen Kunden
Progressive verdient darüber hinaus in weiteren Versicherungsbereichen wie Gebäudeversicherungen und Lebensversicherungen Geld. Bei den Gebäudeversicherungen kommt dem Unternehmen zugute, dass viele US-Bürger ein Eigenheim besitzen und dieses gegen gravierende Gefahren wie Hurrikans versichern. Eine Spezialität von Progressive sind die sogenannten Professional-Liability-Policen. Diese schützen Firmen, Selbstständige und Mitarbeiter vor Schadensersatzansprüchen durch Kunden. Diese Versicherung sind in verschiedenen Beratungsbranchen wie dem Bankgewerbe relevant.