Clevere Logistik
Die Kardex-Gruppe ist eine in Zürich ansässige Unternehmensgruppe, die innovative Technologien für die Lagerlogistik bietet. Der Fokus liegt auf automatisierten Lager- und Materialflusssystemen. Zu den Abnehmern zählen Produktionsbetriebe, Großhändler, Transportunternehmen und Verwaltungen. Das 1977 gegründete Unternehmen erwirtschaftet mit rund 1.900 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von circa 440 Millionen CHF.
Lagertechnik weltweit
Der Konzern betreibt in über 30 Ländern rundum den Globus Niederlassungen: Das belegt die internationale Ausrichtung von Kardex. Schwerpunkte sind Europa, Nordamerika und Asien. Über die Jahrzehnte hat sich Kardex als einer der führenden Anbieter von Lagerlogistik etabliert. Umfangreiche Investitionen in die Entwicklungsabteilung sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Das Unternehmen gilt als Vorreiter bei digitalen und smarten Lösungen für die Lagerhaltung. Kunden profitieren von enormen Effizienzgewinnen – sie wickeln komplexe Warenströme dank der Unterstützung von Kardex kosteneffizient ab.
Breites Leistungsspektrum im Bereich Logistik
Die Kardex-Gruppe besteht aus den zwei Unternehmensteilen Kardex Remstar und Kardex Mlog. Den größten Teil zum Umsatz trägt die Tochtergesellschaft Kardex Remstar bei. Sie vertreibt weltweit automatisierte Lager- und Bereitstellungssysteme. Kardex Mlog konzentriert sich auf integrierte Materialflusssysteme. Das Tochterunternehmen entwickelt und produziert zum Beispiel automatische Hochregallager, Regalbediengeräte, Fördertechnik und Materialflussrechner.
Die Bauhöhe der Regale beträgt bis zu 40 m. In beiden Unternehmensbereichen deckt Kardex eine riesige Bandbreite an Anwendungen ab: Kunden nutzen die Systeme zum Beispiel, um Lebensmittel, Autoteile, Medikamente und Bücher zu lagern und intern zu befördern. Kardex-Technik eignet sich auch für Dokumentenarchive, zu den Auftraggebern gehören unter anderem Behörden.
Zunehmende globale Warenströme
Die Globalisierung sowie die steigenden Umsätze im Onlinehandel sorgen bei Kardex für ein robustes Umsatzwachstum. Die stärker werdende weltweite Vernetzung erhöht den Warenumsatz im internationalen Handel: Der Bedarf an ausgefeilten logistischen Lösungen in Export- und Importlagern sowie an Umschlagplätzen steigt. Der Internethandel befeuert diese Nachfrage zusätzlich. Onlinehändler wie Amazon arbeiten mit hochgradig automatisierten Lager- und Materialflusssystemen: Kardex bietet den Akteuren maßgeschneiderte Technik und Software.