Nr. 1 in den USA
Die Baufirma D.R. Horton mit Sitz in Arlington im Bundesstaat Texas ist beim Bau von Eigenheimen US-weiter Marktführer. Mittlerweile errichtet das Unternehmen jedes Jahr über 70.000 Immobilien: Der Konzern engagiert sich in zahlreichen Bundesstaaten von New Jersey im Norden über Südstaaten wie Texas und Arizona bis zur Insel Hawaii. Mit spektakulären Großprojekten erregt die Aktiengesellschaft regelmäßig überregionale Aufmerksamkeit. So baute sie vor wenigen Jahren in Honolulu City auf Hawaii einen kompletten Stadtteil mit 11.750 Wohneinheiten, das Investitionsvolumen betrug 4,6 Milliarden US-Dollar.
Nachhaltiges Wachstum seit der Gründung
Der aktuelle Chairman und Namensgeber Donald Ray Horton gründete das Unternehmen im Jahr 1978. Mit einer klugen Strategie entwickelte er aus dem Start-up einen Konzern, der inzwischen über 20 Milliarden US-Dollar jährlichen Umsatz verzeichnet. Die Aktiengesellschaft beeindruckt mit rasanten Umsatzsteigerungen, die auf zwei Faktoren beruhen: Erstens kauft D.R. Horton offensiv Konkurrenten auf. So übernahm der Anbieter in den letzten Jahren Mitbewerber wie Terramor Homes, Classic Builders und Westport Homes. Zweitens zeigt er in 44 der 50 wichtigsten regionalen Immobilienmärkten der USA Präsenz. In den Vorstädten zahlreicher US-Metropolen steigen die Bevölkerungszahlen massiv, die Nachfrage nach Eigenheimen ist riesig. Dank geschickter Marktpositionierung partizipiert D.R. Horton überdurchschnittlich an diesem Trend und festigt die Marktführerschaft. Zu den hohen Umsätzen tragen zusätzlich Dienstleistungen in den Bereichen Baufinanzierung und Gebäudeversicherungen bei.
Ein Konzern, vier Marken: Häuser in verschiedenen Preisklassen
Die Gesellschaft präsentiert seine Angebote unter den vier Marken D.R. Horton, Express Homes, Freedom Homes und Emerald Homes. Unter dem Label D.R. Horton vertreibt sie moderne Wohnhäuser für Durchschnittsverdiener, die Marke Express Homes zeichnet sich durch schnell fertiggestellte und preiswerte Häuser aus. Die Modelle im Unternehmensbereich Freedom Homes bewirbt der Konzern als pflegeleichte und wartungsarme Gebäude, Emerald Homes ist die Luxusmarke. Mit allen diesen Marken deckt die Baufirma eine große Bandbreite an möglichen Kunden ab, auch das ist ein Erfolgsfaktor. Günstige Wohnimmobilien kosten rund 100.000 US-Dollar, diesen Betrag können viele US-Amerikaner finanzieren. Vermögenden bietet der Bauspezialist maßgeschneiderte und exklusive Immobilien mit Investitionssummen von einer Million US-Dollar und mehr.
Energieeffizienz und Smart-Home-Lösungen
D.R. Horton investiert erhebliche Mittel in Zukunftstechnologien – Energieeffizienz und die Smart-Home-Technik bilden die Schwerpunkte. Steigende Energiepreise und wachsendes Umweltbewusstsein erhöhen die Nachfrage nach energieeffizienten Immobilien, der Konzern aus Texas positioniert sich als perfekter Ansprechpartner. Mit Smart-Home-Lösungen vernetzt er zudem die Gebäudetechnik und steigert so den Lebenskomfort und die Sicherheit. Beim Energiesparen leistet diese Technologie neben der Wärmedämmung und effizienten Heizungsanlagen ebenfalls wertvolle Dienste.