Klimaschutz ist wichtig
Der US-Konzern Sterling Infrastructure agiert in den Bereichen Infrastruktur, Verkehr, Logistik und Hausbau als vielseitiger Spezialist. Vom Unternehmenssitz in Houston im US-Bundesstaat Texas aus organisiert und realisiert der Konzern zahlreiche Projekte für die öffentliche Hand, gewerbliche Auftraggeber und private Kunden.
Ein Konzern im Wandel der Zeit
1955 gründeten die Brüder James und Richard Mannings das heutige Unternehmen, die Gründung erfolgte in Sterling Heights im US-Staat Michigan. Dieser Gründungsort findet sich weiterhin im Firmennamen, bereits 1978 zog der Konzern aber nach Houston um.
Von 1955 bis in die Gegenwart gehören die beiden Segmente öffentliche Infrastruktur und Immobilienbau zu den Schwerpunkten der Aktiengesellschaft, die seit Anfang der 2000er an der Börse notiert. Konstruktion von Abwasserleitungssystemen, Bau von Stadtbahnsystemen, Realisierung von Hausbauprojekten: Diese Leistungen tragen weiterhin relevant zum Jahresumsatz von mittlerweile rund zwei Milliarden US-Dollar bei.
Zugleich hat Sterling Infrastructure sein Leistungsspektrum an aktuelle Trends angepasst und sich in Bereichen wie Logistik für den E-Commerce und E-Ladeinfrastruktur den Ruf als Innovationstreiber erworben.
Moderne Logistik für den E-Commerce
Einen Schwerpunkt der Wachstumsstrategie bildet die Lager- und Versandlogistik für Anbieter des wachsenden E-Commerce-Geschäfts. Sterling Infrastructure entwickelt und verwirklicht unter anderem Logistik- sowie Rechenzentren, die einen kosteneffizienten Betrieb im hart umkämpften Internethandel ermöglichen.
Die Bandbreite möglicher Leistungen ist groß: Das Unternehmen plant und realisiert zum Beispiel den Bau von Logistikzentren, zusätzlich präsentiert es effektive Softwarelösungen und unterstützt mit IT-Support.
Klimaschutz als Wachstumsmarkt
Als Dienstleister für die öffentliche Hand engagiert sich das Unternehmen seit vielen Jahrzehnten im Verkehrssektor. Es liegt nahe, dass es sich heute verstärkt auf die klimafreundliche Fortbewegung konzentriert: Die rasant steigende Nachfrage nach E-Mobilität erweist sich für den Infrastruktur-Spezialisten als Chance, Sterling Infrastructure hat sich als einer der Marktführer für Ladelösungen etabliert.