Fluidmanagement
Kadant entwickelt und produziert seit 1991 hochwertige Lösungen für die Regulierung von Flüssigkeiten und Gasen. Die Produkte ermöglichen zahlreiche industrielle Prozesse in verschiedenen Branchen. Der Konzern mit Sitz in Westford im US-Bundesstaat Massachusetts fungierte bis 2001 als Tochtergesellschaft von Thermo Electron, seitdem agiert er als eigenständige Aktiengesellschaft. Mit rund 3.100 Beschäftigten erzielt Kadant einen jährlichen Umsatz von fast einer Milliarde US-Dollar.
Spezialtechnik für Industrieprozesse
Das Unternehmen konzentriert sich auf technische Komponenten für das Fluidmanagement: Das bezieht sich auf die Steuerung sämtlicher Flüssigkeiten und Gase wie Wasser, Öle, Kühlmittel und Luft. Zum Sortiment gehören Drehdurchführungen, Kompensatoren, Kondensatpumpen und Spritzvorrichtungen. Die Ingenieure von Kadant verwirklichen Lösungen, die Präzision und Effizienz garantieren. Industrielle Kunden profitieren von qualitativ überzeugenden Herstellungsprozessen und sparen zugleich Fluide sowie Energie.
Abnehmer aus zahlreichen Branchen
Fluide spielen in vielfältigen industriellen Prozessen eine unverzichtbare Rolle. Sie sind integraler Bestandteil des jeweiligen Herstellungsprozesses wie in Druckereien oder helfen bei der begleitenden Kälte- und Wärmetechnik. Entsprechend richtet sich das Angebot von Kadant an Unternehmen vieler Sektoren: Zu den Kunden zählen zum Beispiel Papierhersteller und Druckereien. Auch Akteure der chemischen Industrie und Produzenten von Baumaterialien vertrauen auf die Komponenten der US-Amerikaner.
Breiter Kundenstamm sichert Wachstumschancen
Die vielseitigen Einsatzfelder dieser Spezialtechnik erweisen sich als vorteilhaft: Der Umsatz von Kadant hängt nicht von der Entwicklung einer einzelnen Branche ab. Der Konzern bedient stattdessen die Nachfrage zahlreicher Kunden und hat sich zugleich auf allen wichtigen Märkten weltweit etabliert. Die positiven Wachstumszahlen und die jährlich steigende Dividende bestätigen den Kurs der Unternehmensführung: Die Fokussierung auf diesen Teilbereich industrieller Technik zahlt sich aus.