Trane: Heizen, Kühlen, Lüften
Das Unternehmen Trane gehört zu den wichtigsten Herstellern von Kühl- und Klimatechnik weltweit. Auch im Bereich der umweltfreundlichen Heiztechnik präsentiert der Konzern mit Sitz im irischen Dublin maßgeschneiderte Lösungen. Der jährliche Umsatz von 16 Milliarden US-Dollar belegt die Bedeutung von Trane in diesem Zukunftssektor eindrucksvoll. Mittlerweile beschäftigt die Firma an über einhundert Produktionsstätten in zahlreichen Ländern rund 39.000 Mitarbeiter.
Wurzeln in den USA
Bis 2009 befand sich der Konzernsitz in La Crosse im US-Bundesstaat Wisconsin: Ebendort gründeten James Trane und sein Sohn Reuben Trane 1913 die gleichnamige Firma. Der aus Norwegen stammende James machte sich bereits 1885 mit einem Sanitärbetrieb selbstständig.
Während Reuben ein Studium für Maschinenbauingenieure absolvierte, erfand James eine neuartige Niederdruck-Dampfheizung. Diese Erfindung bildete die Grundlage für die spätere Unternehmensgründung 1913. Auch Reuben zeigte Erfindungsgeist und entwickelte einen innovativen Konvektorheizkörper. Ab den 1930ern wendete sich die Firma der Klima- und Kühltechnik zu: Dieses Segment ist bis heute der Schwerpunkt des Portfolios.
Kreml, Freiheitsstatue, Mailänder Scala
Inzwischen agiert Trane als global anerkannter Konzern, der nach mehreren Eigentümerwechseln und Aufkäufen einen Milliarden-Umsatz erzielt. Besondere Erwähnung verdient, dass die Spezialisten für viele bekannte Gebäude und andere Bauwerke Kühl- und Klimatechnik realisiert haben. So finden sich im Eurotunnel zwischen Frankreich und Großbritannien Trane-Kühlrohre, die eine Gesamtlänge von rund 480 km erreichen.
Ohne Kühlsystem würde die Temperatur im Tunnel auf bis zu 50 Grad Celsius ansteigen, die wasserführenden Rohre reduzieren sie auf etwa 30 Grad Celsius. Die Referenzliste des Unternehmens weist zudem Sehenswürdigkeiten wie die Freiheitsstatue in New York City, die La Scala in Mailand und den Kreml in Moskau auf.
Vielfältige Produktpalette bei Kühlung, Belüftung und Heizung
Trane spricht mit technischen Lösungen und Dienstleistungen zahlreiche gewerbliche, staatliche und private Kunden an. Eine große Rolle spielen Kühl- und Klimasysteme für Gebäude, die Experten können diese auch mit einer Heizung koppeln.
Im Zuge der Digitalisierung gewinnen zudem Softwareprodukte für die Gebäudeautomation an Bedeutung. Wachsender Beliebtheit erfreuen sich Dachklimageräte mit kombiniertem Kühl-, Klima- und Heizsystem. Als Zukunftsmarkt betrachtet Trane Wärmepumpen, der Konzern hat sich in diesem Segment frühzeitig positioniert und bietet zum Beispiel Luft-Wasser- und Wasser-Wasser-Modelle.
Im industriellen Bereich verkauft das Unternehmen technische Einrichtungen für die Prozesskälte oder Prozesswärme. Die Abnehmer stammen aus zahlreichen Branchen wie der Lebensmittel- und Chemieindustrie.