Hochwertige optische Technologie
Das Unternehmen Fabrinet produziert für Auftraggeber vielfältige optische Komponenten, welche diese für Geräte und Anlagen benötigen. Der Unternehmenssitz befindet sich aus steuerlichen Gründen auf den Kaimaninseln – die Produktionsstätten betreibt Fabrinet in asiatischen Ländern. Einen Schwerpunkt bildet Thailand, wo der Konzern zu den wichtigsten Arbeitgebern im Industriesektor zählt.
Es begann bei Seagate
Der Gründer dieser Firma ist David Tom Mitchell, der 1979 den US-Festplattenhersteller Seagate Technology mitgegründet hatte. Später übernahm er bei Seagate die Unternehmensführung. Dank dieser langjährigen Erfahrung und zahlreicher Kontakte gelang es ihm schnell, Fabrinet am Markt zu positionieren.
So war Seagate Technology einer der ersten und bedeutendsten Auftraggeber von Fabrinet. 2010 erfolgte der Börsengang. Mit neuen Standorten weitet das Unternehmen schrittweise seine Produktionskapazitäten aus. Es konzentriert sich weiterhin auf asiatische Länder mit vergleichsweise geringem Lohnniveau. Voraussetzung ist aber, dass es vor Ort ausgebildete Fachkräfte gibt. Das trifft zum Beispiel auf Thailand und China zu.
Das Geschäftskonzept von Fabrinet
Fabrinet produziert ausgefeilte Komponenten für unterschiedliche Branchen wie die Automobil-, Computer-, Luftfahrt- und Verpackungsindustrie. Das schließt unter anderem optische Module für automatisierte Verpackungslösungen ein.
Der Konzern beschränkt sich ausschließlich auf die Fertigung und konkrete Auftragsarbeiten von gewerblichen Kunden: Der Vorteil ist, dass Fabrinet aufgrund der geringen Lohnkosten in Ländern wie Thailand niedrige Preise bietet. Davon profitieren die Auftraggeber, weshalb sie den Herstellungsprozess in zunehmendem Maße auslagern. Häufig handelt es sich bei den Aufträgen um Spezialanfertigungen mit geringen Stückzahlen.
Zugleich zeichnet sich Fabrinet durch eine große Flexibilität aus und verwirklicht Produktionsaufträge in unterschiedlichen Bereichen: Entsprechend verfügt die Gesellschaft über einen breiten Kundenstamm.