Milliardenmarkt Bestattungen
Seit 1962 verdient das Unternehmen Service Corporation International bei Sterbefällen kräftig mit: Der weltweit operierende Bestatter ist auf dem nordamerikanischen Markt der größte Anbieter von Bestattungs- und Friedhofsleistungen. In den USA und Kanada befinden sich die meisten der 1.900 Standorte.
Darüber hinaus engagiert sich der Aktienkonzern mit Sitz in Houston im US-Bundesstaat Texas in zahlreichen weiteren Ländern. Die internationalen Aktivitäten hat der Bestatter aber zwischenzeitlich neu geordnet und sich aus manchen Ländern aufgrund mangelnder Profitabilität zurückgezogen.
Todsicheres Geschäft
Der Firmengründer Robert L. Waltrip kam als selbstständig agierender Bestatter auf die Idee, grundlegende BWL-Kenntnisse auch auf das Bestattungswesen anzuwenden: Waltrip interessierte sich insbesondere für mögliche Synergieeffekte bei einem überregionalen Ansatz. Konsequenterweise baute er in den Folgejahren ein immer größer werdendes Netzwerk an Bestattungsfirmen auf. Leistungen wie den Leichentransport und die Einbalsamierung zentralisierte SCI genauso wie Verwaltungsaufgaben.
Das Prinzip zahlte sich schnell aus: Die Kosten sanken, weil zum Beispiel Ausgaben für Personal und Mieten entfielen. Entsprechend stieg die Rendite. Dieses Vorgehen intensivierte das Unternehmen, eine massive Expansionspolitik in den USA, Kanada, Australien und vielen anderen Ländern folgte. Bereits 1992 zählten 1.400 Standorte zur Unternehmensgruppe.
Digitale Friedhöfe
Das Unternehmen Service Corporation International versteht sich als Allrounder im Bestattungswesen: Es übernimmt sämtliche Aufgaben, die Bestatter typischerweise erledigen. Zusätzlich betreibt der Konzern vielfältige Friedhöfe. Während sie sich in Deutschland weitgehend in kommunaler oder kirchlicher Hand befinden, sind sie in Ländern wie den USA weitgehend privatisiert. Damit sichert sich SCI ein attraktives Zusatzgeschäft.
Ein international bekannter Friedhof im Besitz der Aktiengesellschaft ist der Westwood Village Memorial Park Cemetry in Los Angeles. Die Verantwortlichen erschließen zudem neue Potenziale, indem sie zum Beispiel digitale Erinnerungsstätte schaffen. Die steigenden Umsätze, Gewinne und Dividenden bestätigen den Kurs der Firmenführung. Zugleich profitiert das Unternehmen vom demografischen Wandel in vielen Industriestaaten: Die Zahl der älteren Menschen steigt, dadurch wächst auch der Bedarf an Bestattungen.