Siegfried aus der Schweiz
Wir schreiben das Jahr 1873. Im Schweizer Zofingen gründet der Pfarrerssohn und Apotheker Samuel Benoni Siegfried mit 12 Mitarbeitern die chemische Fabrik Siegfried & Dürselen. Nach dem Ausscheiden seines Schwagers und Teilhabers Wilhelm Johann Dürselen trägt die Firma bis zum heutigen Tag Siegfried im Namen.
Der Ursprung der Geschäftstätigkeit war das Beliefern von Apotheken in Zofingen und Umgebung. Im Jahr 1903 übernahmen die Söhne Kurt Siegfried als wissenschaftlicher Leiter und Paul Siegfried als kaufmännischer Leiter die Unternehmensführung. Schon im darauffolgendem Jahr 1904 wurde aus der Firma eine Aktiengesellschaft. Ein weiterer wichtiger Meilenstein der Firmengeschichte war die internationale Expansion 1928 nach New Jersey (USA) mit der Gründung der Ganes Chemical Works Inc.
Hidden Champion in der Pharmazie
Gegenwart: heute sind rund 3.500 Mitarbeiter an elf Standorten auf drei Kontinenten für die Siegfried Holding tätig. Niederlassungen und Produktionsstandorte der Siegfried Holding findet man zum Beispiel in China, Frankreich, Spanien, Deutschland, Malta und den USA.
Als CDMO (Contract Development and Manufacturing Organization) bietet die Siegfried Holding anderen pharmazeutischen Herstellern die Möglichkeit, umfangreiche Arzneimitteldienstleistungen von der Entwicklung bis zur Herstellung auszulagern. Es werden aber nicht nur pharmazeutische Wirkstoffe und deren unterschiedliche Darreichungsformen hergestellt, auch zusätzliche Entwicklungsdienstleistungen werden angeboten.
Durch die langjährige Erfahrung und das notwendige Knowhow kann die Siegfried Holding den Pharma- und Biotechnologieunternehmen damit helfen, sich auf Forschung und Vermarktung zu konzentrieren. Neben der pharmazeutischen Kompetenz ist es auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Vertragsbasis, die die Siegfried Holding nach eigenen Angaben zum Weltmarktführer im fragmentierten CDMO Markt macht.
Nachhaltiges Wachstum im doppelten Sinne
Die Siegfried Holding will in Zukunft kontinuierlich und nachhaltig weiterwachsen. Neben Übernahmen, zum Beispiel von zwei Novartis Produktionsstandorten in Spanien, spielt die Weiterentwicklung des Stammgeschäftes eine wesentliche Rolle. In der Corona Pandemie ist die Siegfried Holding ein gefragter Partner der Pharmaindustrie: mit BioNTECH und Novavax wurden Verträge zur aseptischen Abfüllung von COVID Impfstoffen unterzeichnet.
Aktionäre beteiligt die Siegfried Holding am Erfolg des Unternehmens mit einer wachsenden Dividende. Zwar liegt die Dividendenrendite meist unter einem Prozent, sie wurde jedoch seit 2014 jährlich erhöht. Eine weitere positive Nachricht ist die Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Index Europe, die das Engagement und die Umsetzung nachhaltiger Geschäftspraktiken honoriert. Es ist beachtlich und bemerkenswert, welche Erfolgsgeschichte vor knapp 150 Jahren am heutigen Unternehmenssitz Zofingen begann.